Partner

Frequently Asked Questions

Wann und wo findet „Lichtstadt Feldkirch“ 2025 statt?

Vom 9. bis zum 12. Oktober findet die vierte Ausgabe von „Lichtstadt Feldkirch“ statt. Als Kulisse für die beeindruckenden Projektionen und Lichtinstallationen dient die Altstadt Feldkirch und das Reichenfeld.

Offizielle Eröffnung 2025:

Do, 9. Oktober 2025, 19:00 Uhr
Alte Dogana (Neustadt 37, 6800 Feldkirch)

Spielzeiten 2025:

Do, 9. Oktober und So, 12. Oktober 2023 jeweils 19:15 – 22 Uhr
Fr, 10. Oktober und Sa, 11. Oktober 2023 jeweils 19:15 – 23 Uhr

Was ist „Lichtstadt Feldkirch“?

„Lichtstadt Feldkirch“ ist ein kostenloses und barrierefreies Festival für Kunst mit Licht in Vorarlberg. Alle zwei Jahre präsentieren internationale Lichtkünstlerinnen und Lichtkünstler ihre beeindruckenden Projekte in der historischen Altstadt Feldkirchs. 

Kostet das Lichtkunstfestival Eintritt?

Nein, „Lichtstadt Feldkirch“ ist kostenlos. 

Ist die Veranstaltung barrierefrei?

Die Projekte im öffentlichen Raum sind barrierefrei. Die Innenräume Dom und Johanniterkirche sind nicht barrierefrei zugänglich.

Anreise

Verbindungen für Anreise mit Bus und Bahn: fahrplan.vmobil.at.
Begrenzte Parkmöglichkeiten hier vorhanden:

Ist das Lichtkunstfestival für Kinder geeignet?

Absolut. Das Lichtkunstfestival ist ein beeindruckendes Erlebnis für die ganze Familie. „Lichtstadt Feldkirch“ bietet außerdem Workshops für Kinder an. Tickets sind verfügbar über die Stadt Feldkirch-Website.

Wo finde ich vor Ort Informationen zum Programm?

Vor Ort findest du Informationen an unseren Infopoints in der Marktgasse und am Elisabethplatz. Hier liegen kompakte Broschüren mit spannenden Infos und Stadtplänen auf. Auch im Palais Liechtenstein sind Broschüren erhältlich.

Sechs in der Stadt verteilte leuchtende Ls dienen als Anhalts- und Treffpunkte und zeigen Programmpunkte am Stadtplan.

Die Broschüre kann man auch auf der Website downloaden: www.lichtstadt.at

Gibt es einen festgelegten Rundgang?

Nein – die einzelnen Punkte und Nummern auf dem Stadtplan dienen nur zur Orientierung.

Wo kann ich Merchandise kaufen?

Lichtstadt-Merch wie Upcycling-Taschen, Holo-Taschen, Regenschirme, Thermosflaschen, Holo-Plakate oder die brandneue Edition findet ihr während des Festivals an unseren Infopoints in der Marktgasse und am Elisabethplatz.

Der hochwertige, limitierte Fine Art Print des polnischen Medienkünstlers Robert Sochacki mit dem Titel „Der Besuch“ greift Motive seiner großflächigen Projektion auf die Alte Dogana und Schattenburg auf. Mehr Infos zur Poster Edition findest du hier: www.lichtstadt.at/edition.

Wer steckt hinter „Lichtstadt Feldkirch“?

Der gemeinnützige Verein Lichtstadt betreibt und organisiert das Lichtkunstfestival „Lichtstadt Feldkirch“ sowie das Zweitformat „Spotlight“. Gegründet im November 2017 wird er gestaltet und verantwortet von einem interdisziplinär aufgestellten Vorstand.

Mehr Infos über uns findest du hier: https://www.lichtstadt.at/ueber-uns/ 



Wie kann ich den Verein Lichtstadt unterstützen?

Während des Festivals kannst du deine Spende an unseren Spendenboxen bei den Infopoints abgeben oder via Paypal überweisen. Jeder Betrag zählt – egal, wie klein! 

Du kannst gerne auch digital spenden: 

Lichtstadt Feldkirch
IBAN: AT63 2060 4031 0210 9042
BIC: SPFKAT2BXXX
Sparkasse Feldkirch
ATU73482956

Oder online via Paypal: www.paypal.com/lichtstadt

Oder werde Teil der Lichtstadt-Community und unterstütze uns als „Freund:in der Lichtstadt“. Genieße zahlreiche exklusive Vorteile. Mehr Informationen findest du hier

Kann ich meinen Hund auf das Lichtkunstfestival mitnehmen?

„Lichtstadt Feldkirch“ findet im öffentlichen Raum statt und ist daher jeder und jedem frei zugänglich. Du kannst deinen Hund also gerne mitnehmen. Beachte aber, dass sehr viele Menschen in der Altstadt erwartet und die Lichtkunstwerke teilweise mit Sound begleitet werden.